ich wähl mittlerweile auch gelb, weil ... das eben so ist.
schwarzes wirtschaften lässt zu wünschen übrig. und die drogenstrafen gehören irgendwie zu bayern wenn du den durchschnitts franz josef fragst. das die bigbrother scheisse nicht gut ist, darüber muss man nicht diskutieren.
was die böse christlich soziale union sonst so angeht... ja, stammtischkultur is in bayern halt so, und der franz josef hat damit halt gut gespielt (demagogie juhe). hat aber irgendwo funktioniert, jedoch sind die zeiten vorbei weil nicht mehr genug kohle zum verteilen da ist, das man alle irgendwo zufriedenstellen kann.
ein bild für eine bessere übersicht über die politischen begriffe: (auch wenn das hier alles nix neues für dich sein dürfte flo ^^... mir hat ein ähnliches bild mal gut geholfen beim besseren begreifen.)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hoefelscher_parteienraum.svg&filetimestamp=20090607210304gelb sagt im prinzip, dass jeder auf sich selber aufpassen muss, und das antizyklische finanzpolitik sehr mit vorsicht zu geniessen ist. und das mrs. thatcher evtl doch net verkehrt war und FED chef bernake auch nicht so schlecht gewesen ist.
ansonsten... das mit der ideologie beschreibung hat was wahres, wer sich extra als speziell links/rechts bezeichnet, zu dem will auch ich nur bedingt mehr hören.
ein exkurs woher meine stammtischniveau-ideologie abstammt:
zum bösen "rechts" und warum das schlecht ist, muss man wohl eher wenig sagen. auch wenn das SEHR relativ ist: reguläre tageszeitungen in südtirol könnten hier bei uns ganz schnell als NPD-produktionen abgestempelt werden. themen sind im schnitt arbeit, familie und 'wir brauchen keine bösen ausländer'...
was die ganz linke seite angeht...
herrn lafontaine (schreibt man den so?) seine frau ist, wenn ich mich nicht täusche, eine ökonomin, und die hat ihm wohl irgendwann was über finanzmärkte gesteckt. resultat war, er wetterte gegen diese bösen undurchsichtigen finanzmärkte. als die häuserblase in amiland mit allen bekannten folgen aufbrach, also genau das wovor er gewarnt hatte eintrat, hatte man keinen einzigen ton mehr von ihm gehört. obwohl das ne steilvorlage für ihn gewesen ist..........
heisst für mich: grosses maul aber keine ahnung. zu herrn gysi muss ich glaube ich wenig sagen... auch nicht viel substanz. und frau wagenknecht hat auch nichts ordentliches in der hinterhand, auch wenn ich der lieben dame eine gewisse intelligenz bescheinigen muss, die bei ihr aber eben leider auf abwegen herumrutscht.
und wer allgemein nach mehr regulierung durch den staat schreit... erinnert sich wohl nicht mehr richtig an die DDR.
und hat auch sonst von wirtschaftsgeschichte noch nicht allzu viel mitbekommen.
allgemein, alles rötliche steht immer total auf umverteilen, aber entweder ohne zu sagen wer dafür bezahlt. oder es geht um reine klassenkämpferische massnahmen, die jedoch quasi null bewirken, wenn man sie mit den alternativen vergleicht.
und wenn mal einer den kardinalfehler macht und die wahrheit sagt (so wie herr steinbrück), gibts nur ein riesengefrotzel das auf die person einprasselt.