weil ich grad auf nen pickup und prot0type warte ...
Quote:
Nicht jede Aufgabe kann mit einer einzigen Programmiersprache optimal gelöst werden. In der Regel verwenden Profis nicht nur eine Sprache, sondern immer die die einer speziellen Aufgabe die meisten Vorteile bietet.
jups jups
Quote:
Allgemein heißt das...:
C/C++: Bei Problemen wo es auf Effizienz ankommt. Treiber, Spiele und co.
C++ ist schon eine wesentlich abstraktere und somit weniger shnelle Sprache erspart allerdings einiges an code und birgt weniger Probleme in der Entwicklung. Viele Bibliotheken für C++ vorhanden die zB einfache interfaces ermöglichen.
Quote:
Java: Bei Problemen wo es auf absolute Prezision, Fehlerfreiheit, Wartbarkeit, und Sicherheit ankommt.
Ich kann leider keinen der Punkte nachvollziehen, eventuell Wartbarkeit weil an jeder Schule/Uni Java-Zombies kreiert werden.
Quote:
C#: Wenn Desktopprogramme ausschließlich für Windows entwickelt werden sollen und diese z.B. über eine Animierte grafische Oberfläche per WPF verfügen sollen. Visual Studio hat in dieser Hinsicht den besten Visual Editor für GUI's überhaupt.
C# ist weiter abstrahiert als C++ und voll auf Windows ausgelegt, leider weiss ich nicht wie der Performance unterschied zu C++ ist. Natürlich gute integration zur M$ frontend API. Die steigende Zahl der MacUser wird das aber eines Tages zum Problem machen (nicht belegt, persönliche Einschätzung)
Quote:
Visual Basic, perl/ruby/python: Wenn es darum geht so schnell wie möglich eine fertige Anwendung zu programmieren
Hat alles seinen bestimmern Einsatz. VBasic benutzen nur Office-Zombies. Bei den anderen handelt es sich um hohe Scriptspachen die es ermöglichen einfache Aufgaben zu automatisieren. Sie sind jedoch so mächtig das sich damit auch Applikationen (zB B3) schaffen lassen. Ständig laufende, zeitkritische Applikationen sollten jedoch meines Erachtens nach nicht in einer Skriptsprache geschrieben werden.
Quote:
php: Wenn man kleine bis mittlere Webseiten programmieren möchte. Sehr ungeeignet bei großen Enterprise Webseiten.
PHP ist ne Sache für sich, kotz ich oft genug, kein weiterer Kommentar.
Quote:
jsp: Wenn man große Enterprise Webseiten programmieren möchte. Eher ungeeignet bei kleinen Webseiten.
Viel zu lahmarschig, wenn man eine "Enterprise" Seite mit wahnsinnigen Zugriffen erstellen will sollte man das gleich in C++ machen und ne ausgabeklasse für html auf port 80 laufen lassen.
Quote:
Ich habe sie fast alle probiert und benutze meistens Java und C#. C/C++ ist zwar sehr mächtig, aber viel zu fehleranfällig. Overflows, Speicherlecks und co. Jeder programmiert früher oder später Fehler in das Programm hinein und bei C/C++ ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das man als Programmierer Fehler macht, ganz egal, ob man ein Profi ist oder nicht.
bis hier hin ok
Quote:
Insbesondere wenn man mehrere Stunden am Stück programmiert, fängt man an nachlässig zu werden. Immer wenn es möglich ist sollte man die Finger von C/C++ lassen.
Sehe ich nicht so, kommt sehr stark auf das Gebiet an für das man programmiert.
Quote:
commments von der informatiker elite?
bin zwar keine "elite" aber naja