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[dswp]R.Stallman
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I agree with Uncle. High-level languages are great for small stuff done in everyday life to generate something, or just have fun (like me). But whenever you need something more complicated and/or you need some speed, they suck.

I know that well from my experience, when I made a 10GB large file filled with "lol lol lol lol lol..." it took me but a single line of code in perl.

However, when I tried making passive "game"(see 'APSAV' here) in perl/gtk that consisted of cca. 10 scrollbars{EDIT: progressbars*}, a few labels and some elementary math, it would either be choppy or consume a lot of CPU time.

And since the base of everything is in C, it cannot become obsolete (Linux kernel for example is written mostly in C). Most compilers/interpreters for high-level languages are written in C, so they are just a shell around the C. And finally, every compiler has to do with machine code, which is assembler's older twin brother.

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Last edited by natirips on 09.07.09, edited 1 time in total.

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This thread is really nice. my choise is C because I think, that i will need it for my study.
And i dont like to use the "softy" programming languages ^^

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PostPosted: 09.07.09 
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[dswp]R.Stallman
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eXeler0n wrote:
And i dont like to use the "softy" programming languages ^^

High-level programming languages are like an airplane. Low-level ones are like a car.

A plane is very fast and can get you to a far-away place quickly, but it can't get you anywhere. It can only get you to an airport. A car can take you almost anywhere, but it will take more time. And finally, if you want to climb up some stairs, you'll need to go on foot (=assembler), and if you want to climb up a tree, you'll need to use all four (=machine code).

Now try visiting another continent on all fours. And try climbing up a tree with a plane. Everything has it's own purpose.

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PostPosted: 09.07.09 
natirips wrote:
eXeler0n wrote:
And i dont like to use the "softy" programming languages ^^

High-level programming languages are like an airplane. Low-level ones are like a car.

A plane is very fast and can get you to a far-away place quickly, but it can't get you anywhere. It can only get you to an airport. A car can take you almost anywhere, but it will take more time. And finally, if you want to climb up some stairs, you'll need to go on foot (=assembler), and if you want to climb up a tree, you'll need to use all four (=machine code).

Now try visiting another continent on all fours. And try climbing up a tree with a plane. Everything has it's own purpose.


nice description!



 


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i like natirips point of view.
dont see the disadvantages, see the possibilities.

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PostPosted: 10.09.09 
Quote:
Nicht jede Aufgabe kann mit einer einzigen Programmiersprache optimal gelöst werden. In der Regel verwenden Profis nicht nur eine Sprache, sondern immer die die einer speziellen Aufgabe die meisten Vorteile bietet.

Allgemein heißt das...:

C/C++: Bei Problemen wo es auf Effizienz ankommt. Treiber, Spiele und co.

Java: Bei Problemen wo es auf absolute Prezision, Fehlerfreiheit, Wartbarkeit, und Sicherheit ankommt.

C#: Wenn Desktopprogramme ausschließlich für Windows entwickelt werden sollen und diese z.B. über eine Animierte grafische Oberfläche per WPF verfügen sollen. Visual Studio hat in dieser Hinsicht den besten Visual Editor für GUI's überhaupt.

Visual Basic, perl/ruby/python: Wenn es darum geht so schnell wie möglich eine fertige Anwendung zu programmieren

php: Wenn man kleine bis mittlere Webseiten programmieren möchte. Sehr ungeeignet bei großen Enterprise Webseiten.

jsp: Wenn man große Enterprise Webseiten programmieren möchte. Eher ungeeignet bei kleinen Webseiten.

Ich habe sie fast alle probiert und benutze meistens Java und C#. C/C++ ist zwar sehr mächtig, aber viel zu fehleranfällig. Overflows, Speicherlecks und co. Jeder programmiert früher oder später Fehler in das Programm hinein und bei C/C++ ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das man als Programmierer Fehler macht, ganz egal, ob man ein Profi ist oder nicht. Insbesondere wenn man mehrere Stunden am Stück programmiert, fängt man an nachlässig zu werden. Immer wenn es möglich ist sollte man die Finger von C/C++ lassen.


commments von der informatiker elite?



 


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PostPosted: 10.09.09 
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weil ich grad auf nen pickup und prot0type warte ...
Quote:
Nicht jede Aufgabe kann mit einer einzigen Programmiersprache optimal gelöst werden. In der Regel verwenden Profis nicht nur eine Sprache, sondern immer die die einer speziellen Aufgabe die meisten Vorteile bietet.

jups jups

Quote:
Allgemein heißt das...:

C/C++: Bei Problemen wo es auf Effizienz ankommt. Treiber, Spiele und co.

C++ ist schon eine wesentlich abstraktere und somit weniger shnelle Sprache erspart allerdings einiges an code und birgt weniger Probleme in der Entwicklung. Viele Bibliotheken für C++ vorhanden die zB einfache interfaces ermöglichen.

Quote:
Java: Bei Problemen wo es auf absolute Prezision, Fehlerfreiheit, Wartbarkeit, und Sicherheit ankommt.

Ich kann leider keinen der Punkte nachvollziehen, eventuell Wartbarkeit weil an jeder Schule/Uni Java-Zombies kreiert werden.

Quote:
C#: Wenn Desktopprogramme ausschließlich für Windows entwickelt werden sollen und diese z.B. über eine Animierte grafische Oberfläche per WPF verfügen sollen. Visual Studio hat in dieser Hinsicht den besten Visual Editor für GUI's überhaupt.

C# ist weiter abstrahiert als C++ und voll auf Windows ausgelegt, leider weiss ich nicht wie der Performance unterschied zu C++ ist. Natürlich gute integration zur M$ frontend API. Die steigende Zahl der MacUser wird das aber eines Tages zum Problem machen (nicht belegt, persönliche Einschätzung)

Quote:
Visual Basic, perl/ruby/python: Wenn es darum geht so schnell wie möglich eine fertige Anwendung zu programmieren

Hat alles seinen bestimmern Einsatz. VBasic benutzen nur Office-Zombies. Bei den anderen handelt es sich um hohe Scriptspachen die es ermöglichen einfache Aufgaben zu automatisieren. Sie sind jedoch so mächtig das sich damit auch Applikationen (zB B3) schaffen lassen. Ständig laufende, zeitkritische Applikationen sollten jedoch meines Erachtens nach nicht in einer Skriptsprache geschrieben werden.

Quote:
php: Wenn man kleine bis mittlere Webseiten programmieren möchte. Sehr ungeeignet bei großen Enterprise Webseiten.

PHP ist ne Sache für sich, kotz ich oft genug, kein weiterer Kommentar.

Quote:
jsp: Wenn man große Enterprise Webseiten programmieren möchte. Eher ungeeignet bei kleinen Webseiten.

Viel zu lahmarschig, wenn man eine "Enterprise" Seite mit wahnsinnigen Zugriffen erstellen will sollte man das gleich in C++ machen und ne ausgabeklasse für html auf port 80 laufen lassen.

Quote:
Ich habe sie fast alle probiert und benutze meistens Java und C#. C/C++ ist zwar sehr mächtig, aber viel zu fehleranfällig. Overflows, Speicherlecks und co. Jeder programmiert früher oder später Fehler in das Programm hinein und bei C/C++ ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das man als Programmierer Fehler macht, ganz egal, ob man ein Profi ist oder nicht.

bis hier hin ok
Quote:
Insbesondere wenn man mehrere Stunden am Stück programmiert, fängt man an nachlässig zu werden. Immer wenn es möglich ist sollte man die Finger von C/C++ lassen.

Sehe ich nicht so, kommt sehr stark auf das Gebiet an für das man programmiert.

Quote:
commments von der informatiker elite?

bin zwar keine "elite" aber naja

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Ich bin zwar ein Java-Zombie von der Uni ;) aber nicht unbedingt ein Java-Verfechter. Wollt aber trotzdem mal kurz die Vorteile von Java und PHP aufzählen:

Java: Ist an Unis wahrscheinlich so beliebt, weil es schnell erlernbar ist und man gewisse Paradigmen sehr gut in Java erklären kann. Ich denke man kann schneller mit OOP in Java anfangen als mit C++ (kommt vielleicht daher, dass ich erst Java und dann C++ gelernt habe). Außerdem is Java sehr plattformunabhängig. In meinem Praktikum haben wir eine Java-Anwendung mit Ubuntu, Mac OSX und WinXP parallel entwickelt und hatten nie Probleme. Die Endanwendung ist vielleicht nicht besser als in C++ geschrieben, aber das Entwickeln war unkomplizierter.

PHP: Kenn ich mich fast gar nicht mit aus, aber man kann kann schon eine Menge mit anstellen und es ist eben überall verfügbar. Webspace mit PHP gibt es im Gegensatz zu Ruby überall...

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posted some :)
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Ich hab zwar minimale Ahnung davon, aber muss jedenfalls bei C++ widersprechen ;)
Hab die letzten beiden Wochen ein Praktikum bei nem Hersteller von Kreditkartenlesern gemacht, die arbeiten auch mit C++.
Ist in dem Fall schön schnell und Low-Level genug, um auch Treiber zu schreiben.
Und wenn man die Regeln von OOP(ObjektOrientiertes Programmieren) und TDD(Test Driven Development) einhält, lassen sich Fehler schnell erkennen und beheben. Und da hier ja von PC-Progs gesprochen wird, gibt es auch ordentliche Debugger dafür :>

Ich mein, kurze Funktionen, treffende Namen für Klassen, Funktionen und Variablen, häufiges Testen, keine doppelten Funktionalitäten - so viel kann man da echt nicht versauen.
Overflows sind ne dämliche Sache, aber mal im Ernst: PCs haben heutzutage so viel Speicher, da kommt es auf die paar Byte auch nicht an, wenn man mal einen größeren Variablentyp nimmt.

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wursti wrote:
Anime? wow thats that movies where 100 dicks come out of a monster?



 


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Java ist architektur, nicht betriebssystem unabhängig. Das heisst es macht keinen unterschied ob du es auf ARM/AMD/Intel/Sparc/Alpha prozessoren ausführst solange es die Java VM dafür gibt. ab einer gewissen Tiefe ist Java nichtmehr betriebssystem unabhängig, wahrscheinlich würde das Äquivalent zu eurem Programm in C++ auch in jedem der Systeme laufen, müsste aber für jede CPU compiliert werden.

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