http://www.heise.de/newsticker/Lidl-verkauft-Dell-Netbook-fuer-289-Euro--/meldung/144661 Hier gibts ein Dell-Netbook für unter 300 Euro. Da bleibt noch genügend Geld für ein Autoradio im neuen Auto übrig... Die Akkulaufzeit dürfte gut sein, allerdings ist der Bildschirm ganz schön klein und ob UrT besonders flüssig läuft, kann ich nicht garantieren. Zumindest zum Surfen und Musik/Video (aber ohne Laufwerk) ist es in Ordnung.
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal entscheiden, ob du ein Notebook (meist um die 15,4 Zoll Bilddiagonale, groß, relativ normale Hardware, gute Ausstattung) oder ein Netbook (um die 10 Zoll Bilddiagonale, kleiner und leichter, längere Akkulaufzeit, schwächere Leistung und Ausstattung) haben willst. Und dann spezifisch weitergucken...
Ansonsten ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe seit über zwei Jahren ein ASUS-Notebook. Ist selbst zum Zocken top ausgestattet und war dafür preislich ganz gut, allerdings musste ich es schon zweimal einschicken. Qualität und Service waren nicht gerade berauschend. Jetzt sind zwei Jahre Garantie um und zum Glück läuft es jetzt schon länger einwandfrei... Wenn du also auf dein neues Notebook angewiesen bist und es länger halten soll, würde ich dir nicht unbedingt zu ASUS raten.