ui halt
jede digitale Verbindung hat 2 Geschwindigkeiten. Das klingt komisch, ist aber so
Zum Einen haben wir die Bandbreite. Sie wird in Kb/sec oder ähnlich angegeben.
Das ist was Sie mit 16.000 meinen.
das andere ist die Latenz. Sie wird in Millisekunden gerechnet, Ping ist ein anderes Wort dafür.
Hm, ein dämliches Beispiel:
Wie zwei hübschen sitzen in 2 Räumen, 10 Meter entfernt.
Ich habe eine Spindel mit DVDs.
Oki ich bin jetzt der Server, Du bist der Client. Komisch? egal...
Du forderst bei mir Daten an. 100 GB. Ganz schön viel.
Ich nehme meine spindel und bin nach 10 Sekunden da.
--> Bandbreite: 100 GB in 10 Sek = 10 GB/Sec. Das entspräche 80 Gigabit/sec, also DSL acht Millionen (kbit/sec).
Einen Haken hat die Sache natürlich: es dauert 10 Sekunden. Das sind nach Adam Riese dann 10.000 Millisekunden.
Sozusagen 10.000 Ping.
Wären wir beide jetzt wirklich Computer, wäre diese Ansprechzeit total inakzeptabel, spielen kann man schon gar nicht wenn die eintreffenden Daten 10 Sekunden hinterherhängen.
Das Beispiel ist natürlich eine Metapher, aber genauso gehts bei praktisch allen digitalen Dingen.
ZB Festplatten: Sie haben Zugriffszeit UND sie haben Durchsatzraten.
Für Dich bedeutet das: durch DSL 16.000 ändert sich nix, schlicht und einfach gar nichts am Ping.
Natürlich werden pakete schneller geshuffelt wenn mehr pakete da sind. Aber Der Server wird Dir nicht mehr geben.
Ich hab das sogar schon mehrfach beobachtet, das ist mein täglich Brot sozusagen.
Eine gute Nachricht gibts aber trotzdem: Dass 16.000 möglich ist, bedeutet dass die Leitung nicht allzu lang oder gestört sein kann. Damit sollten auf der DSL- Strecke maximal 10 Millisekunden bleiben, wenn Fastpath gebucht ist.
An diesem Server hättest Du dann einen Ping von 13 oder ähnlich.
Urban Terror braucht übrigens ca. 3 KB/sec down und 1,5 KB/sec up auf einem richtig vollen Server.
Wenn die Leitung weniger als 64 kbit hat wirds ein bisschen eng
Ich hoffe das war verständlich, nur damit du nicht jetzt für das Falsche Dein Portemonaie leerst.
Natürlich ist 16 Mbit Dsl eine Feine Sache. Für die Festplattenhersteller zB, Du kannst so nämlich 172 Gigabyte am Tag runterladen. Das ist famos.